Die Praxismodule im Schullandheim, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbsttätig und entdeckend arbeiten und lernen können, sind ein idealer Zugang zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen / Aufgabenbereichen:

  • Biologische Gewässergüteuntersuchung durch Saprobien-Index (Freiland, Labor)
  • Physikalische und chemische Wasseranalyse (Freiland, Labor)
  • Oberflächentemperatur verschiedener (farbiger) Materialien
  • Stromgewinnung aus Sonne und Wind
  • Humusbildung in der Laubstreu

Bei Untersuchungen im Fließgewässer (z.B. Hobbach, Bauersberg) oder Tümpel entdecken die Schülerinnen und Schüler nicht nur kleine Wasserlebewesen, sondern bestimmen anhand der gefundenen Tiere und deren Anforderungen an ihren Lebnsraum auch die Gewässergüte. Auch kann durch einfache Messverfahren die Fließgeschwindigkeit eines Baches ermittelt werden.

Wärme oder Elektrizität aus Sonnenlicht gewinnen, Energieversorgung eines Hauses verstehen oder Abwasser klären – in der Thüringer Hütte stehen zahlreiche Module zur Verfügung, um im Freien oder in den Lernwaben des Energiehauses selbstständig Versuche durchzuführen.

Nahrungs- und Stoffkreislauf sowie Nahrungsketten und -netze werden bei der Untersuchung der Laubstreu des Waldes deutlich (Bauersberg, Hobbach).

Bei der Arbeit im Freien, beim Blick durchs Binokular im Labor, durch die gemeinsame Auswertung von Wasserproben, Schautafeln und Tabellen sowie durch Experimente und Versuche lernen die Kinder und Jugendlichen, ohne dass sie es als Unterricht empfinden!