2. Modul: Fließgewässer

 

Einen Bach zu untersuchen und dabei die unterschiedlichsten Tiere zu entdecken – diese Erfahrung gehört bestimmt zu den faszinierendsten Wassererlebnissen für Kinder.
Im Schullandheim Hobbach bietet die Elsava die Möglichkeit, direkt vor der Haustür einen naturnahen Mittelgebirgsbach zu erkunden und die gefundenen Tiere im hauseigenen Labor zu bestimmen. Dabei wird auch die Bestimmung der Gewässergüte mit Hilfe der im Gewässer lebenden Kleintiere vorgestellt. Einfache physikalisch-chemische Untersuchungen wie Temperatur-, pH-Wert- oder Sauerstoffgehalt-Messungen werden durchgeführt.
Zunächst suchen alle Schüler zusammen die Elsava nach Wassertieren ab, danach wird die Klasse geteilt: Die Hälfte untersucht und bestimmt die Wassertiere im Labor, beschäftigt sich mit ihrer Lebensweise und der Bestimmung der Gewässergüte. Die andere Hälfte der Klasse kartiert bei einer Bachbegehung die Gewässerstruktur und erkundet Pflanzen- und Tierwelt der Elsava. Nach der Hälfte der Zeit wird getauscht.

Durchführende: Fachpersonal des Schullandheims

Hintergrundinformation / Lehrerhandreichung 

Wasserfibel
Hierzu gibt es in der Wasserfibel einen Beihefter „Expedition Bach“, in den die Kinder ihre Ergebnisse eintragen können.

Magnettafeln:

Zu verschiedenen Modulen der Wasserwoche in Hobbach bieten wir als Lehrmittel eine Magnettafel mit einer aufgedruckten Illustration an. Mehrere kleine magnetische Elemente, müssen wie bei einem Puzzle in die große Illustration eingepasst werden. So entstehen beispielsweise der Wasserkreislauf oder der Weg des Trinkwassers.