Ehrenmitglied Lothar Panzer verstorben

Am 9.2.2024 wurde unser Ehrenmitglied Lothar Panzer in Aschaffenburg im Alter von fast 96 Jahren beigesetzt. Er war zwar nur von 1989 bis 1993 Vorsitzender des SWU, schuf aber in dieser Zeit die organisatorische Struktur des Vereins, die bis heute Bestand hat: Didaktische Schwerpunktsetzung der jeweiligen Häuser und Lernangebote für einen Projekt orientierten Unterricht, um Schülerinnen und Schülern selbstständige, Fächer übergreifende und erlebnishafte Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Dazu wurde von nun an jährlich ein Schullandheim-Report an alle unterfränkischen Schulen versandt, der nicht nur Jahresbericht des Vereins war, sondern in denen nach und nach die einzelnen Häuser vorgestellt und Lehrkräften Planungs- und Durchführungshilfen für einen Schullandheim-aufenthalt gegeben wurden.
Auch ordnete Lothar Panzer die Finanzen des Vereins und sorgte für eine transparente und jederzeit überprüfbare Haushaltsführung in den vom (ehrenamtlich geführten) Verein SWU betriebenen Häusern Hobbach und Bauersberg.

2010 wurde Lothar Panzer zum Ehrenmitglied ernannt.
Das Schullandheimwerk Unterfranken e.V. wird ihn in ehrender Erinnerung behalten.

 

Die Kommentare sind geschlossen.