Wasserschule wird mobil – online Spendenaktion

Weil Corona bedingt keine Schulklassen nach Hobbach kommen, um z.B. die verschiedenen Module der Wasserschule durchzuführen, kommt die Wasserschule mit ausgewählten Modulen in die Schulen, um ihrem Bildungsauftrtag gerecht zu werden.

Das neue mobile Konzept richtet sich an Schulen der Region bayerischer Untermain und Landkreis Main-Spessart.

Angeboten werden drei Module:
1. Trinkwasser (Weg, Gewinnung, Gefährdung. Knappheit)
2. Experimente und Versuche zu den Eigenschaften des Wassers
3. Lebensgemeinschaft Bach, Teich und Tümpel (im Freiland).

Natürlich ist das mit Kosten verbunden, deshalb geht das Roland-Eller-Umweltzentrum einen neuen Weg, indem online Spendengelder gesammelt werden.

Jeder, der fächerübergreifenden Unterricht und Methodenvielfalt als motivierend für Schüler:innen unterstützen möchte, findet das Spendenportal unter

https://www.startnext.com/en/hobbach-trotzt-corona

Hobbach trotz(t) Corona!

 

 

FöJ im Schullandheim? – Empfehlenswert!

Veronika Schneider (19) kommt aus Landshut und lebt zurzeit im Schullandheim in Hobbach. Sie macht ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Roland-Eller-Umweltzentrum, welches dem Schullandheim angeschlossen ist.

–> Hier geht´s zu ihrem Erfahrungsbericht

 

Natur – Erlebnis – Gemeinschaft

Bei der Durchführung der Veranstaltungen mit Ihren Schülerinnen und Schülern bringen wir vor allem folgende didaktische Grundprinzipien ein:

  • Selbsttätigkeit und Selbstorganisation der SchülerInnen
  • Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten
  • Häufige Freilandarbeit und direkter Kontakt mit dem Lebendigen
  • Kooperations- und Kommunikationsorientierung
  • Ganzheitlichkeit des Lernens
  • Praxisorientierung des Lernens
  • Methodenvielfalt
  • Freiwilligkeit

Das Schullandheim Hobbach hat im Bereich Natur – Erlebnis – Gemeinschaft seinen inhaltlichen Themenschwerpunkt. Ausgearbeitete und erprobte Konzepte sowie vorhandene Materialien und Seminarräume unterstützen Sie beim projektorientierten und fächerübergreifenden Arbeiten. Die Mitarbeiter des Schullandheimes bieten Ihnen die Durchführung von ausgearbeiteten Modellbausteinen zu natur-, umwelt- und erlebnispädagogischen Themen an. Dabei stehen folgende Ziele im Mittelpunkt der Arbeit:

  • Förderung von biologischen Grundeinsichten
  • Förderung ökologisch-naturwissenschaftlichen Denkens
  • Achtung vor jeder Form des Lebens
  • Wertebildung
  • Vermittlung von Freude für die Vielseitigkeit der Natur
  • Förderung des Verständnisses des Nachhaltigkeitskonzeptes
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen
  • Förderung des sozialen Miteinanders
  • Teamarbeit und Teamentwicklung

 

Naturerfahrungsspiele

Hobbach bietet Ihnen und Ihrer Klasse mit seiner Lage im Naturpark Spessart großartige Möglichkeiten in die Natur zu gehen. Die naturräumliche Ausstattung mit Streuobstwiesen, Gewässern und ausgedehnten Laubwäldern ist die ideale Grundlage für das unmittelbare Naturerlebnis. Das Erleben dieser Mittelgebirgslandschaft und die spielerische Naturerfahrung im Rahmen von Exkursionen und Spaziergängen sprechen alle Sinne Ihrer Schülerinnen und Schüler an und wecken in ihnen die Freude und das Interesse an der Natur.

Sammelspiele wie „Das große Suchen“ regen zum genauen Hinschauen an. Bei „Einem Baum begegnen“ wird Natur im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“. Tierrätsel vermitteln spielerisch Wissenswertes über Pflanzen und Tiere oder regen die Phantasie an. Bewegungsspiele wie „Eulen und Krähen“ laden Ihre Klasse zum Austoben ein.

Das Team um Hermann Bürgin hat eine breite Palette von bekannten und neuen Naturerfahrungsspielen zusammengetragen und freut sich auf erlebnisreiche Naturbegegnungen.

 

Kerzenwerkstatt

Das Arbeiten mit dem Naturmaterial Bienenwachs erlernen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Kerzenwerkstatt. Nach einer ausführlichen Anleitung sammeln sie Erfahrungen in den verschiedenen Techniken der Kerzenherstellung. Neben dem Rollen werden Kerzen gegossen und gezogen. Die produzierten Kerzen sind eine wunderschöne Erinnerung an den Schullandheimaufenthalt.

Im dazugehörigen Theorieblock erfahren die Kinder in einem Video Wissenswertes über das Sozialleben der Bienen, ihre Orientierungsfähigkeit und die Grundzüge der Bienenhaltung. Infotafeln im Freiland informieren sie über die Nützlichkeit und die Produkte der Honigbiene und ein Bienenquiz oder eine Malaktion runden das Programm ab.

 

Naturkundliche Halbtagesprojekte