SWU-Gründungsmitglied und Ehrenmitglied Manfred Domes gestorben

Manfred Domes war Gründungsmitglied des Schullandheimwerkes Unterfranken e. V. im Jahre 1972.

Als Lehrer führte er fünfzehn 14- bzw. elftägige Schullandheimaufenthalte durch und war Heimbeirat in den Schullandheimen Rappershausen und Thüringer Hütte.

Seit der Gründung war Manfred Domes ehrenamtlicher Schatzmeister. Er wickelte ab 1973 die jährliche Schullandheimsammlung des Bayerischen Schullandheimwerkes auf unterfränkischer Ebene ab und war verantwortlich für den Haushalt des Schullandheimwerkes, dessen finanzielle Basis durch diese Sammlung bestimmt war. Auch für die Betriebsführung der Schullandheime Hobbach und Bauersberg erstellte er die Haushalte. Neben der reinen Schatzmeistertätigkeit übernahm er ebenfalls auf ehrenamtlicher Basis die komplette Buchhaltung aller Einrichtungen des Schullandheimwerkes Unterfranken e.V. mit einem Haushaltvolumen von nahezu einer Mio. EUR pro Jahr. In den Mitgliederversammlungen wurde seine Arbeit durch die Kassenprüfer immer als ordnungsgemäß, transparent und lückenlos erkannt und uneingeschränkte die Entlastung des Schatzmeisters empfohlen.

Die Qualität seiner Arbeit kam dem Schullandheimwerk über mehr als vier Jahrzehnte zugute, in denen Baumaßnahmen durchgeführt wurden, deren notwendige Finanzierung von Manfred Domes umfassend verwaltet und haushalttechnisch abgewickelt wurden; z.B. Sanierung und Neubaumaßnahmen des Schullandheimes Hobbach, Neubau des Hauses Arnsberg im Schullandheim Bauersberg, Sanierung des Hauptgebäudes und Errichtung des Studienhauses auf dem Bauersberg, Bau einer Sporthalle mit angeschlossenem Radsportzentrum, Sanierung der Duschräume und Einrichtung einer Schülerdemoküche im Schullandheim Rappershausen, Bau einer Sporthalle und Schaffung von Praktikumsräumen im Schullandheim Hobbach, die Generalsanierung der Villa Elsava.

Manfred Domes war immer treuer Gast bei den Sammlungsfeiern und Symposien des SWU. Aus Altersgründen und gesundheitlichen Problemen gab er 2019 sein Amt auf.

Wir hätten ihn gerne zur 50-Jahr-Feier des SWU 2022 als Gast begrüßt, doch am 19.12.2021 verstarb unser Ehrenmitglied Manfred Domes nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren.

Uns bleibt ein ehrenhaftes Andenken und große Dankbarkeit für seine langjährige und wertvolle Arbeit für das Schullandheimwerk Unterfranken e.V.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Tochter Tanja.

Die Kommentare sind geschlossen.